ASMZ | Sicherheit Schweiz

Kommandant der Luftwaffe wird CEO von Skyguide

VBS

21.02.2025

Divisionär Peter Merz, Kommandant Luftwaffe, verlässt die Gruppe Verteidigung per Ende September auf eigenen Wunsch. Per 1. November 2025 übernimmt er die Funktion als CEO bei der Firma Skyguide.

Der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, hat von der Kündigung von Divisionär Peter Merz, Kommandant Luftwaffe, per Ende September dieses Jahres Kenntnis genommen und Bundesrätin Viola Amherd als Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport darüber informiert. Divisionär Peter Merz verlässt die Gruppe Verteidigung auf eigenen Wunsch. Wie der CdA festhält, sind die notwendigen Schritte für den reibungslosen Übergang und die Sicherstellung der Geschäftskontinuität eingeleitet worden.

Divisionär Merz trat 1990 als Berufsmilitärpilot in das Überwachungsgeschwader der Luftwaffe ein und bekleidete darin verschiedenste Funktionen. So war er ab 2010 bis 2015 Kommandant des Militärflugplatzes Meiringen, danach Unterstabschef Operationen und Planung der Luftwaffe und ab 2018 Projektleiter neues Kampfflugzeug der Luftwaffe. Seit dem 1. Juli 2021 ist Divisionär Merz Kommandant der Luftwaffe und prägte deren Ausrichtung für die Zukunft massgebend.

Für die Gruppe Verteidigung sei der Weggang von Divisionär Merz schmerzlich, heisst es in einer Medienmitteilung. Doch er sei eine Bestätigung dafür, dass die Leadership-Fähigkeiten der Armee auch in der Wirtschaft gefragt sind. Der Chef der Armee dankt Divisionär Merz für seinen Einsatz im Dienste der Sicherheit der Schweiz.

Newsletter Inserieren ASMZ Digital ABO

Hinweis zu Cookies

Wir verwenden Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung, um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten.