ASMZ | Sicherheit Schweiz

Auch der Direktor Nachrichtendienst des Bundes geht

VBS

26.02.2025

Der Direktor des Nachrichtendienstes des Bundes NDB, Christian Dussey, hat sich entschieden, von seinem Amt zurückzutreten. Für eine geordnete Nachfolgeregelung wurde der Austritt auf Ende März nächsten Jahres festgelegt. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 26. Februar 2025 vom Rücktritt Kenntnis genommen.

Der 59-jährige Christian Dussey hat die Stelle als Direktor NDB per 1. April 2022 in einer schwierigen sicherheitspolitischen Lage übernommen. Dabei ist es ihm gelungen, unter Aufrechterhaltung des operativen Geschäftes eine Transformation und Modernisierung des Dienstes voranzutreiben, um dessen Strukturen den sich rasch verändernden hybriden Aspekten der Sicherheitslage sowie dem technologischen Fortschritt anzupassen.

Zur Sicherstellung der Kontinuität des Nachrichtendienstes und der internationalen Kontakte sowie einer geordneten Nachfolgeregelung wurde der Austritt per Ende März 2026 festgelegt. Für die Wiederbesetzung der Stelle Direktorin oder Direktor Nachrichtendienstes des Bundes wird eine Findungskommission eingesetzt. Der Bundesrat dankt Christian Dussey für seine Arbeit und seinen Einsatz für die Sicherheit der Schweiz.

Newsletter Inserieren ASMZ Digital ABO

Hinweis zu Cookies

Wir verwenden Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung, um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten.